Ausflug

Opatija (Sankt Jakobi)

- Kroatien -

Donnerstag 26. Mai - Sonntag 29. Mai 2016

Der Verein KUGEL plant heuer eine viertägige Reise auf die Halbinsel Istrien; in die Stadt Opatija, einem der ältesten Fremdenverkehrsorte im Nordwesten Kroatien an der dalmatinischen Küste.

Das einzigartige Opatija strahlt im impaerialen Flair eine unaufdringliche Eleganz und üppige Schönheit aus. Hier, wo das Meer leise das Ufer umspült, und der Geist der Romantik in jedes Eckchen dringt, sind Bauwerke entstanden, die auch heute noch die ganze Anmut der alten Aristokratie präsentieren, die so verliebt diesen Ort aufgesucht hat.

Tag 1

Anreise nach Opatija. Falls es zeitlich möglich ist, besuchen wir die Kaciansko Jama (Höhle von St. Kanzian). Ankunft im Hotel Smart Selection Istria*** in Opatija & Willkommensgetränk.

Tag 2

Besichtigung der Westküste mit Busfahrt nach Pazin/ Küstendorf Goznan, Limski Fjord, Rovin und retour.

Tag 3

Besichtigung der Südwestküste mit Busfahrt nach Rabac, Labin, Pula, Nationalpark Brioni-Inseln und retour.

Tag 4 Heimreise über Zagreb.

Unterkunft:

Hotel Smart Selection Istris ***

Das Hotel befindet sich direkt am Strand und verfügt über ein Restaurant und ein Cafe.

Preis für 3 Übernachtungen inklusive Frühstück & Poolbenutzung:

158 € im Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick

178 € im Einzelzimmer mit Straßenblick

Kosten:

Busreise + Übernachtung im Doppelzimmer: 290 €

Busreise + Übernachtung im Einzelzimmer:   310 €

Reiseschutz:

27 € (optional)

Teilnehmerzahl:
max. 30 Personen enstsprechend der Reihenfolge der Anmeldungen. Eintrittspreise sind nicht enthalten. Aus zeitlichen Gründen sind Änderungen möglich.

Informationen und Anmeldung:

kultur[@]kugelverein.at oder Hans Paul Limbeck , Tel.: 0664/2338555

ZURZEIT SIND KEINE WEITEREN ANMELDUNGEN MEHR MÖGLICH!

Über Opatija:

Die Geschichte von Opatija reicht weit in die Vergangenheit zurück. Die heutigen Einwohner sind Nachkommen der Liburner, die hier schon seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. gegenwärtig waren.

Es ist charakteristisch, dass sie Frauen besonders verehrten, die auch den Vorfahrenkult aufrechterhielten.

Das heutige Opatija entstand nach dem Bau der kleinen Kirche des hl. Jakob und dem dazu gehörenden Kloster, die erstmals Mitte des 15. Jahrhunderts erwähnt werden. Danach fiel Opatija in die Hände der Habsburger Dynastie.

Das Jahr 1844 wird allgemein als der Beginn von Opatijas Entwicklung zum elitären Erholungsort angenommen, als die Villa Angelina erbaut wurde. Im gleichen Jahr wurde auch das Grand Hotel Kvarner eröffnet, das älteste Hotel an der Adria, damals bekannt als ein Lieblingsplatz der europäischen Könige und Kaiser der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Im Jahr 1889 wurde Opatija auch offiziell zum ersten Seebad und Kurort an der Adria erklärt.

Ein Verfall begann nach der Machtübernahme durch das Königreich Italien im Ersten Weltkrieg, und der darauffolgenden faschistischen Okkupation. Sie wurde durch die deutsche Okkupation 1943 abgelöst, die bis 1945 dauerte.

Im Jahr 1991, nach dem Jugoslawien aufhörte zu existieren, wurde Opatija zum Bestandteil der Republik Kroatien.

Ein Spaziergang durch die Stadt führt Sie an vielen Denkmälern vorbei, die Opatijas glänzende Geschichte erzählen.

[Quelle: histrica.com]