Ausflug

Historische Radfahrt -                                             "Zu den Spuren unserer Verganenheit"

Sonntag  - 28. Juni - 13:00 Uhr

Treffpunkt: 13.00 Uhr s.t. am Nickelsdorfer Dorfplatz

Route:  Dorfplatz - Fuchsbühel - Albrechtsmühle - Katholische Kirche von Dt. Jahrndorf - Karlhof - Zeisslhof - KUGELVereinshaus

Länge: ca. 35 km

Über die obere Leitha-, Kanal- und kleine Leithabrücke fahren wir zur alten Leithaschlinge am Fuchsbühel und dann weiter entlang der kleinen Leitha zur Albrechtsmühle von Deutsch-Jahrndorf, die eine der ältesten Mühlen unserer Gegend war und für deren Funktionsfähigkeit die Bevölkerung der Herrschaft Ungarisch Altenburg den Wasserlauf freihalten musste.

Dritte Station ist die Wallfahrtskapelle am Zeiselhof, die für die katholische Bevölkerung von Nickelsdorf ein beliebtes Ziel von Wallfahrten war. Der Zeiselhof selbst gehörte den Grundherren von Rusovce (Karlburg, Oroszvár) und wurde 1945 den Benediktinern von Pannonhalma vererbt.

Danach führt uns die Reise weiter zu der Katholischen Kirche von Deutsch-Jahrndorf, die zu den ältesten Kirchenbauten im Neusiedler Bezirk gehört.

Nach einem Abstecher zum Karlhof mit den Resten des Bewässerungs-systems, wie sie der Verwalter Wittmann in den Gutshöfen an der Leitha eingeführt hatte, geht es über das Trappenschutzgebiet Karlhof-Unterer Bühel zum gemütlichen Abschluss beim KUNSTHAUS Nickelsdorf.

Wie jedes Jahr wollen wir hier den Ausklang unseres historischen Radwandertages gemütlich bei Essen und Trinken genießen. Das KUGEL-Küchenteam sorgt wieder für einige Schmankerl.

Information: Mag. Peter Limbeck, Tel.: 0664/1121984 Hans Paul Limbeck, Tel.: 0664/2338555