KUGEL Kultur - Geschichte - Leben
KUGEL           Kultur - Geschichte - Leben

Theatergruppe KUGEL - Der Lechner Edi schaut ins Paradies

DER LECHNER EDI SCHAUT INS PARADIES

 

Inhalt:

 

Der arbeitslose und von der Gesellschaft ausgegrenzte Lechner Edi sucht nach einem Schuldigen, der für seine verzweifelte Lage verantwortlich ist. Zuerst denkt er, dass es die Maschine sei, die ihm seinen Arbeitsplatz weggenommen hat, doch als diese plötzlich vor ihm steht, ebenfalls einsam und arbeitslos, erkennt er, dass das Problem woanders liegen muss.

 

Seine Freundin Fritzi und er beschließen mit der Maschine eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen, um verschiedene Erfindungen und deren vermeintlich katastrophalen Auswirkungen zu stoppen.

 

Die Reise führt sie von Galvani über Galilei, Kolumbus und Gutenberg direkt ins Paradies, wo sie die Erfindung des Menschen, den sie als Ursache allen Übels erkennen, verhindern wollen...

 

 

Über den Autor:

 

Jura Soyfer, geb. 8. 12. 1912 Charkow ( Ukraine), † 15./16. 2. 1939 KZ Buchenwald (Deutschland), Schriftsteller und Journalist.

 

Kam Anfang der 20er Jahre nach Wien, schrieb anfangs politische Gedichte für die "Arbeiter-zeitung". Nach der Zerschlagung der Sozial-demokratischen Partei 1934 arbeitete Soyfer für die verbotene Kommunistische Partei. 1937 wegen kommunistischer Betätigung verhaftet, 1938 amnestiert; von den Nationalsozialisten an der Schweizer Grenze verhaftet und zuerst in Dachau, später in Buchenwald interniert und ermordet. Seine satirischen Stücke und Szenen-folgen, verfasst für Wiener Kleinkunstbühnen, richten sich vor allem gegen soziale Unge-rechtigkeit und politischen Illusionismus.

 

 

Die KUGEL-Theatergruppe:

 

Als der Verein KUGEL im Jahr 2012 mit der Aufführung der "Antigone" am Kleylehof mit der Theatergruppe CHRONOS unter der Regie von Getraud Wendelin auf der Suche nach Darstellern für den Chor war, fand sich damals eine Gruppe von engagierten Laiendarstellern zusammen.

 

Bald schon danach entstand in dieser mittlerweile erweiterten Gruppe der Wunsch, selbst einmal ein eigenes Stück zu spielen.Wir freuen uns, dass wir damals Gertraud Wendelin für den Aufbau des Ensembles gewinnen konnten. Mit ihrer Erfahrung und viel Engagement  gelang es ihr in relativ kurzer Zeit, diese Gruppe für die Aufführung ihres ersten Stückes fit zu machen.

 

Darsteller:

 

Florian Maar                    Edi Lechner

Katrin Dürr                       Fritzi

Gerald Kellner                 Motor "Pepi"

Doris Dürr                        Eine Amerikanerin

Rudolf Eder                      Galileo Galilei,           Ein Amerikaner

Peter Falb                        Der Richter

Elfriede Gießauf               Eine Fremdenführerin

Elisabeth Grünwald          Ein Matrose

Andreas Malleschitz         Ein blinder Bettler,    Johann Gutenberg

Josef Mauch                    Zeitungskolporteur

Hannes Pahr                    Dr. Galvani,               Christoph Kolumbus

Norbert Salzer                  Portier des Paradieses

Ilse Schmidt                      Eine Amerikanerin

Petra Schwalm                  Eine Amerikanerin

Heinrich Wurm                  Der Verteidiger,         Pietro, ein Humanist

 

Licht, Ton und Bühne:       Harald Michlits

Regie:                               Gertraud Wendelin

 

 

Spieltermine:

 

Freitag, 7. November 2014,  21 Uhr

 

Samstag, 8. November 2014,  20 Uhr

 

Sonntag, 9. November 2014,  16 Uhr

 

Zusatzvorstellung:

Sonntag,  16.November  2014,   16h

 

Ort:

 

KUNSTHAUS NICKELSDORF

Unt. Hauptstrasse 54

2425 Nickelsdorf

 

Eintritt:

Erwachsene:    9 €

Jugendliche:    5 €

 

 

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die KUGEL-Küchen-Mannschaft wieder ein paar Schmankerl vorbereitet.

 

 

 

Reservierung und Information:

Hans Paul Limbeck, Tel.: 0664-233 8 555