Historische Radfahrt 2014

Treffpunkt:  Sonntag  18.05.2014  13.00 Uhr   Nickelsdorf Dorfplatz

1. Grenzübergang (ehemaliges Zollhaus)

Wir verlassen Nickelsdorf  Richtung Ungarn.  Über die Asphaltfelder  der  ersten Grenzstraße erreichen wir unsere Station 1, das ungarische Zollhaus.  Seit der Grenzziehung von 1921 war der Übergang mit bürokratischen Schikanen verbunden.  Mit dem Aufbau des Eisernen Vorhanges von 1948 kam der kleine Grenzverkehr  bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts zum Erliegen.  Mit dem Abbau der Grenzhindernisse und der Reiseschikanen 1989 wurde wieder ein normaler Grenzverkehr möglich.  Viele Menschen versuchten in diesen 41 Jahren diese Grenze von Ost nach West zu überwinden. Sehr häufig endeten diese versuche tödlich.

2. Hegyeshalom( Straß Sommerein -  erstes ung. Zollhaus, kath Kirche, evangelische Kirche)

3. Level (Kaltenstein – Friedhofkath. Kirche – Ulhely Denkmal)

Bei den Station 2 und 3 wollen wir exemplarisch an die vielen historischen Gemeinsamkeiten der Orte diesseits und jenseits der Grenze erinnern. Unter anderem daran, dass die sogenannten “Palffyschen Orte“ des 16. Jahrhunderts evangelisch geblieben sind. Erst Flucht und Vertreibung 1945/1946 führten zu grundlegenden Umstrukturierungen der Bevölkerung.

4. Mosonmagyarovar( Lenauhaus,  Burg und Akademie,)Thermalbad, Fußgängerzone,   Komitatsarchiv, Stadtkirche)

Nach rund 18 km Fahrt erreichen wir den Höhepunkt unserer Exkursion, den ehemaligen Komitatshauptort des Komitates Wielselburg(Moson). In Ungarisch Altenburg (Ovar) besuchen wir die Burg, die als römisches Limeslager Ad flexum zur Abwehr der  germanischen Barabaren gegründet worden war..   Auf den Trümmern des Lagers entstand im Mittelalter eine Burg zur Unterstützung der ungarischen  „Gyepü“ Grenzwildnis.  Später wurde die Burg zur Türkenabwehr ausgebaut und  als Herrschaftssitz der Herrschaft Ungarisch Altenburg eingerichtet. 1820 gründete Anton Wittmann eine landwirtschaftliche Akademie zur Heranbildung von geeigneten Fachleuten für die Landwirtschaft des Krongutes.  Rund um die Burg ist heute noch die Landwirtschaftliche Hochschule, die daraus hervorgegangen ist, untergebracht.

Die Bedeutung des Ortes  für die Herrschaft zeigen die Reste der landwirtschaftlichen Industrie, wie der Mühle und  des Brauhauses,  die im 19. Jahrhundert errichtet wurden.   Vorbei am Thermalbad fahren wir in die Fußgängerzone mit der zentralen Kirche.  Unter dem  Gebäude befindet sich eine Gruft, in der u.a. der Erzherzog Friedrich, der Herrschaftsinhaber von 1896 bis 1935, begraben liegt.  Unmittelbar neben dem Dom befindet sich das Komitatsarchiv, in dem  die Geschichte des Komitates und damit auch der Orte des Bezirkes Neusiedl am See archiviert ist.

Nach dem Besuch von Ovar fahren wir über den Platz vor dem Postamt, wo 1956 der ungarische Geheimdienst ein Massaker an Demonstranten angerichtet hatte, zum  neuen Radweg   nach Nickelsdorf.

Abschluss  bei Speis und Trank im KUGELHAUS um 17.00 Uhr

Information:         Limbeck Hans           0664-233 8 555