Nikolaus Lenau: Romantische Lieder

Klassisches Konzert im Steintheater Kleylehof:

„O Menschenherz, was ist dein Glück?“

zum 211. Geburtstag von Nikolaus Lenau

Vertonungen von:

Nikolaus Lenau,   SCHILFLIEDER

und anderen romantischen Liedern

Thomas Desi                             -Konzeption und Klavier

Maida Karisik                            -Gesang

Dieter Kschwendt-Michel        -Gesang und Rezitation

Harald Michlits                          -Licht

Kurt Zwickl                                -Ton

Eine Gemeinschaftsproduktion von ZOON-Musiktheater Wien und KUGEL

Franz Nikolaus Niembsch von Strehlenau, später als Nikolaus Lenau bekannt geworden,  wurde am 13. August 1802 im Banater schwäbischen Dorf Csatád (seit 1926 Lenauheim) geboren.

Als stets Reisender, auf den Straßen Ungarns, Österreichs, Deutschlands unterwegs, aber auch über den Atlantik bis nach Ohio 1832, führten ihn Neugier, Idealismus, romantische Schwärmerei. Doch auch in seiner Lyrik ist es die Suche nach Erlebnissen, Abenteuern, die das Leben erfüllen: Die Suche nach einem Glück, das im Vorhinein bereits gefährdet erscheint und entschwindet.

Lenau war in seiner Lyrik der Musik nahe wie kaum ein zweiter Dichter, seine musikalische Begabung zeigte sich in hervorragendem Geigenspiel auf einer teuren Guarneri-Geige, das sich in seinen späteren Jahren der geistigen Umnachtung bis zur Obsession steigerte. Romantik zwischen Traum, Schwärmerei und Wahnsinn findet bei Lenau zu einer dichten Sprache, die vielfach auch von Komponisten aufgegriffen wurde, in zahllosen Vertonungen aber auch in Melodramen und Rezitationen.

An diesem Abend werden Rezitationen neben romantischen Liedern und Gedichten von Lenau über die Sehnsucht nach der Ferne und dem Glück zum 211.Geburtstag von Nikolaus Lenau zu hören sein.

Nikolaus Lenau war ein Freund von Fritz von Kleyle und auch in dessen Cousine

Sophie von Löwenthal (unglücklich) verliebt. Einige Zeit verbrachte er in Halbturn und Umgebung, zu dieser Zeit entstanden auch die Schilflieder.

Als rastloser Wanderer wechselte er seine Studien- und Arbeitsorte in beinahe halbjährigem Rhytmus.

Er verstand sich nicht nur als Dichter, sondern auch als Musiker (Geige) und pflegte Kontakte sowohl zu Dichtern als auch zu Musikern.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß mehrere Komponisten seine Gedichte vertonten.

Ein Abend unter Sternen, der alt-neue Aspekte in unserer Historie (wieder ) geläufig machen soll.

Und wie immer wird das KUGEL-Verpflegungsteam mit themenbezogenen Schmankerln aufwarten:    diesmal Pannonische Küche

Steintheater Kleylehof

Mi.  14.Aug.        21h