KUGEL Kultur - Geschichte - Leben
KUGEL           Kultur - Geschichte - Leben

In Nickelsdorf hatte in früheren Zeiten jeder bäuerliche Betrieb einen Weingarten und produzierte Wein - teils zum Eigenverbrauch, teils für den Verkauf.

Da unsere Bodenbeschaffenheit für den Weinbau nicht optimal ist und mit den Böden und den klimatischen Verhältnissen im Seewinkel nicht mithalten kann - was sich naturgemäß auf die Qualität des Produktes auswirkt - haben immer mehr Bauern die Erzeugung eingestellt. Zeit- und Arbeitsaufwand stehen in keiner Relation zum Ergebnis.

 

Die Einbringung der Trauben, das Pressen und Abfüllen in die Fässer stellt einen wichtigen Teil im Jahreszyklus der Bauern dar, bildet den Abschluss des Erntejahres.

Die Vergärung, ein langwieriger und nicht ungefährlicher Vorgang, findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem der Großteil der landwirtschaftlichen  Arbeiten bereits erledigt ist und der Winzer sich diesem Prozeß voll und ganz widmen kann. 

 

Wie wichtig die Stellung des Weines in unserer Gegend ist, zeigt sich darin, daß die abschließende Verkostung des neuen Weines am Tag des Landespatrones Martin - am 11. November - stattfindet.

 

Wir vom Verein KUGEL wollen uns nicht damit abfinden, daß eine alte Kulturtechnik immer mehr verloren geht und haben uns entschlossen, einen eigenen Wein zu produzieren.

Die Weinlese durch Mitglieder des Vereines weckte Erinnerungen an die Kindheit und erweiterte das Wissen über Fachbegriffe des Weinbaus.

Der von uns hergestellte Wein ist ein GEMISCHTER SATZ, d.h.: die verschiedenen

Rebsorten wachsen im selben Weingarten, werden zusammen geerntet und zusammen vergoren.

 

AUF DAS ERGEBNIS SIND WIR GESPANNT !!!

 

Begleitet wird die Präsentation des KUGELWEINES durch 2 Winzer, die ihre eigenen Weiß- und Rotweine zur Verkostung bringen:

 

Paul Lebmann jr., einer der wenigen verbliebenen Winzer unseres Dorfes, wird die Besonderheiten der Voraussetzungen in Nickelsdorf erklären;

 

H.P. Harrer aus Neusiedl/See wird die Unterschiede zum Seewinkel zur Sprache bringen und über biologischen Weinbau sprechen;

 

Und natürlich gibt es kulinarische Schmankerl in bewährter Qualität.