ARRIVEDERCI MUSICALE di PRIMAVERA

Wir verabschieden den Frühling mit Musik aus Barock und Klassik.

Das Ensemble MUSICA da CAMERA spielt Werke von:

Mozart, Haydn, Händel, Telemann, Heinichen, u.a.

Besetzung:

Vasile Marian -            oboe

Burghard Toelke -       violine

Klara  Außerhuber-     cello

Noriko Nimmerrichter - cembalo

So. 24.Juni 2012, 17h

Dorfplatz Nickelsdorf

bei Schlechtwetter:    KUNSTHAUS Nickelsdorf, U.H. 54

Der Verein KUGEL erweitert sein Veranstaltungsangebot um die Sparte Klassische Musik.

Nach unseren ersten Open-Air Erfahrungen mit der Aufführung ANTIGONE in der Steinarena Kleylehof, wagen wir uns wieder an eine Veranstaltung im Freien und hoffen, dass der Wettergott gnädig ist.

Um dem Schicksal ein bisschen nachzuhelfen, haben wir das Ensemble MUSICA da CAMERA engagiert, das sich aus Musikern zusammensetzt, die Mitglieder in renommierten Vereinigungen wie Klangforum Wien, Vereinigte Bühnen Wien, Farinelli Ensemble, Joseph Haydn Konservatorium, Ensemble Wienklang, Anton Bruckner Universität, etc. waren oder sind.

für die Kulinarik sorgt in bewährter Weise das KUGEL-Team.

Eintritt:  Freie Spende

Information: Hans Paul Limbeck, 0664-2338555

MUSIKER:

Vasile Marian (Oboe)

wurde in Baia-Mare, Siebenbürgen, geboren. Nach dem Abitur am dortigen Musikgymnasium (Klarinette und Oboe) studierte er ab 1980 an der Hochschule für Musik C. M. von Weber in Dresden, war in verschiedenen Orchestern als Solo-Oboist tätig (Vogtlandorchester Reichen- bach, Sinfonieorchester Riesa) und konzertierte mit der Philharmonie Dresden und mit den Virtuosi Saxoniae. Als Mitglied im Musica Viva Ensemble kam er ausgiebig mit zeitgenössi- scher Musik in Berührung. Solo-Oboist bei der Philharmonie Györ.

Seit 1988 lebt Vasile Marian als österreichischer Staatsbürger in Wien. In Österreich umfang- reiche Aktivitäten als Kammermusiker, Orchestermusiker, Pädagoge und als Solist; zahlreiche Uraufführungen sowie CD-Einspielungen, Rundfunkaufnahmen und Fernsehaufzeichnungen. Er ist Mitglied des Klangforum Wien. Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Ensemble Col- lage, dem Ensemble 20. Jahrhundert, der Wiener Mozartakademie, der Österreichischen Kammerharmonie, dem Orchestra Internazionale d’Italia, der Wiener Kammerphilharmonie u. a. Seit 1996 Mitglied der Vereinigten Bühnen Wien und Professor für Oboe am Schubert Konservatorium. Arbeitet auch im Bereich improvisierter Musik. Auftritte beim steirischen herbst, Festival Wien modern, beim Klangbogen Wien oder den Dresdner Tagen für zeitge- nössische Musik. Spielte mit namhaften Dirigenten wie Yehudi Menuhin, Arturo Tamayo, Ni- cholas McGegan, Theodor Guschlbauer. Tourneen in ganz Europa, Japan und USA. Vasile Marian beherrscht ein breitgefächertes Repertoire vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik.

Burghard Toelke (Violine)

wurde in Hannover geboren. Er erhielt seinen ersten Violinen-Unterricht im Alter von acht Jahren, seine Studien führten ihn über Lübeck, Weimar, London und Detmold nach Wien, wo er seinen Bachelor und Master-Abschluss am Konservatorium der Stadt Wien mit Auszeich- nung absolvierte. Burghard Toelke ist Konzertmeister des Ensemble Wienklang und Gast- professor für Violine in Teheran.

KlaraAußerhuber (Cello)

wurde in Linz geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt sie am Oberösterreichichen Lan- desmusikschulwerk ihren ersten Cello-Unterricht und wechselte danach ins Vorstudium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. Anschließend Studentin am Joseph-Haydn-Kon- servatorium Eisenstadt. Klara Außerhuber ist mehrfache Preisträgerin bei Prima la Musica, Mitglied im Wiener Jeunesse-Orchester und seit 2011 Mitglied im Ensemble Wienklang.

Noriko Nimmerrichter (Cembalo)

wurde in Kyoto, Japan, geboren. Nach dem Abitur in Kyoto folgten Klavier-Reifeprüfung und die Diplomprüfung mit Auszeichnung im Konzertfach Cembalo am Konservatorium der Stadt Wien. Noriko Nimmerrichter spielt gerne Kammermusik, tritt aber auch häufig als Solistin in Erscheinung (Wiener und Mailänder Domenico-Scarlatti-Zyklus, Omaggio al Clavicembalo für Serate Musicali in Mailand, Uraufführung Kyoko Abes Mikro II im Wiener Musikverein). In den vergangenen Jahren führten sie Konzerttourneen durch Europa und nach Japan, Auf- tritt vor rund 4.000 Zuhörern im Theatron in München, Bach-Solo-Abend für das Centro Culturale Amici dell'Arte in Mailand, Teilnahme an den St. Pöltner Festwochen, Rundfunkauf- nahmen für ORF, RAI, NHK und den schwedischen Rundfunk. Die Künstlerin ist Gründungs- mitglied des Farinelli-Ensembles und spielt im Ensemble des Vienna Philharmonic Women’s Orchestra sowie der Internationalen Donau-Philharmonie.