KUGEL Kultur - Geschichte - Leben
KUGEL           Kultur - Geschichte - Leben

 

Der dänische Dichter Hans Christian Andersen wurde mit seinen Märchen und Geschichten weltberühmt. Seine Werke erzählen vom Ringen um Menschlichkeit und Liebe und sind bis auf den heutigen Tag hochaktuell. Jana Raile hat das Kunstmärchen des vor 200 Jahren geborenen Dichters neu bearbeitet. Doch sie hat das Märchen nicht verbogen - weder inhaltlich noch sprachlich.

Mit Esprit und Lebendigkeit erzählt Jana Raile die Geschichte von Kai und Gerda und führt mit Mimik, Gestik und Stimme in das Reich der Schneekönigin. Kai ist nur mit sich selbst und seinen Studien beschäftigt, er interessiert sich kaum noch für seine Freundin Gerda. Immer mehr kapselt er sich von der Außenwelt ab, bis er eines Tages verschwunden ist. Fasziniert von der kühlen Unnahbarkeit der Schneekönigin folgt er ihr und wird selbst immer gefühlloser....

Das zauberhafte Kunstmärchen erzählt von Mut, Aufbruch und der Kraft der Liebe, die alle Schwierigkeiten überwindet.

 

 

 

Man soll ein jedes Ding bei seinem Namen nennen, und wagt man es im Allgemeinen nicht, so soll man es im Märchen können.

 

Hans Christian Andersen