El Awadala,Der Zwerg mit den silbernen Rippen

„Der Zwerg mit den silbernen Rippen“... und andere Geschichten

Eine Lesung von El Awadalla in Nickelsdorf

(höa).Die 1956 in Nickelsdorf geborene bereits mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin Elfriede Awadalla ist unlängst als Millionenshow-Gewinnerin einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Als Vorsitzende der österreichischen Dialektautorinnen hat sie in der Wiener Literatenszene nicht nur längst ihren Platz gefunden, sie wurde auch mit ihre wöchentlichen Widerstandslesungen am Ballhausplatz Gegnern von „Schwarz-Blau“ zum Begriff. Ihre veröffentlichen Sachbücher beschäftigen sich vorwiegend mit Themen aus dem Rechtsextremismus, Sekten und der Esoterik.

Ihrem Heimatort widmet die Autorin nun eine Lesung aus ihrem neuesten Roman "der zwerg mit den silbernen rippen", der in ein kleines burgenländisches Dorf führt, wo die Uhren stehen geblieben sind und sich die Menschen nur schwer an die "neue Zeit" gewöhnen können. Ein Dorfbewohner verschwindet, und das ganze Dorf macht sich auf die Suche nach ihm.....

Diese Kriminalhandlung, die sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht, bildet dabei die Rahmenhandlung. Im Mittelpunkt steht das Dorf mit all seinen Veränderungen und nicht Veränderungen in einem Zeitraum von über 50 Jahren.

"die alten leute auf den bankerln unterm nußbaum zwischen kaseln und milchdisteln verstehen die welt nicht mehr. das alles kommt vom fernsehen und weil die jungen nach wien gehen. wenigstens sind die gesichter gleich geblieben."

Samstag, 24.September 2005, 20 Uhr, Kunsthaus Nickelsdorf

Eine Veranstaltung vom Verein Kugel, Eintritt € 6,--

El Awadalla

geboren 1956 in Nickelsdorf/Burgenland.
Literarische Veröffentlichungen in Presse, Rundfunk und Anthologien, Edition von Dialektgedichten auf Bierdeckeln, Erzählungen, 2005 erster Roman.
Mehrere Buchpublikationen zum Themenbereich Sekten, Esoterik, Rechtsextremismus.
Vorsitzende der Österreichischen Dialektautoren, Herausgeberin der Zeitschrift "Morgenschtean", Mitorganisatorin der Widerstandslesungen gegen die schwarz-blaue Regierung.

Lebt in Wien

Preise: