AUSSTELLUNG

„KLEYLE MAJOR - KLEYLEHOF“

Geschichte und Kunst

22. MAI - 28. JUNI 2004

Eröffnungsveranstaltung am 22. Mai 2004 um 19 Uhr

Der auf dem Nickelsdorfer Hotter gelegene Kleylehof ist, wie viele andere Gutshöfe des nördlichen Burgenlandes auch, seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts dem langsamen Verfall preisgegeben. Die Wiederbelebung des Gutshofes erfolgte in letzter Zeit durch die Nutzung eines Teiles der Gebäude als Ausstellungs- und Veranstaltungsräume und als Atelier für Bildende Künstler.

Der Nickelsdorfer Verein KUGEL sieht es als Teil seiner Aufgaben, die Geschichte des Kleylehofes im kollektiven Gedächtnis zu erhalten, aber auch durch künstlerische Aufarbeitung das Bewusstsein für Neues zu schärfen.

Durch die Ausstellung von Reproduktionen alter Fotos, Video-Einspielungen von Zeitzeugen, die den Hof noch bewohnt und bewirtschaftet haben, sowie einer Sammlung persönlicher Erinnerungsstücke von Zeitzeugen und der Gutsverwaltung, soll Geschichte wieder belebt und für künftige Generationen bewahrt werden. Parallel dazu gibt es sowohl im Freien eine Skulpturenausstellung als auch im Inneren eine Rauminstallation, deren Objekte sich dem Thema „Kleylehof“ unter modernen Aspekten annähern. Bei der Eröffnungsveranstaltung wird auch im Rahmen einer Lesung an den Dichter Nikolaus Lenau erinnert, der bei seinem Freund Fritz von Kleyle ein gern gesehener Gast war.

Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie auch von Schulklassen im Rahmen von Exkursionen besucht werden kann. Weiters wird durch diese Veranstaltung auch den Reisenden per Rad die Gegend, die sie durchqueren, näher gebracht, da der Verbindungsradweg Donau – Neusiedlersee direkt durch den Kleylehof hindurchführt.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Samstag, Sonntag und Feiertage von 13-18 Uhr
oder nach telefonischer Voranmeldung unter 0664-233 85 55