KUGEL Kultur - Geschichte - Leben
KUGEL           Kultur - Geschichte - Leben

Ausflug in die Kulturhauptstadt Graz

Ausflug am 21.09.2003

in die Europäische Kulturhauptstadt Graz

 

Abfahrt: Nickelsdorf, Gemeindeamt 6:30 Uhr

 

Stadtführung: Mag. Josef Landner


Vormittag: Innerstädtischer Bereich – Altstadt und moderne Aspekte der Kulturhauptstadt

 

ca. 13.00 Uhr: Abfahrt mit Bus zum Schloss Eggenberg

 

14.00-15.00 Uhr: Führung im Schloss Eggenberg

Besichtigung der Ausstellung „Turmbau zu Babel“

 

danach: mit Bus ins Stadtzentrum

 

bis 17:00 Uhr: Besichtigung: Murinsel, Marienlift, Kunsthaus

Schlossberg: mit Bahn hinauf – Lift hinunter,

Uhrturm, Schottenturm, hinunter entweder zu Fuß

oder mit Lift

 

ab 17:00 Uhr zur freien Gestaltung bis 18:30 Uhr

 

18:30 Uhr Heimfahrt laut Treffpunkt

Kugel & die Kulturhauptstadt Graz

 

Nachdem in den letzten Jahren sich gleich mehrere Städte in Europa mit dem begehrten Titel “KULTURHAUPTSTADT“ schmücken durften, hat man sich wieder auf eine Stadt beschränkt.

Genau diese Stadt hat Kugel für seinen kulturellen Ausflug auserwählt. Bereits im Morgengrauen fanden sich die Kulturliebhaber und Grazinteressenten vor dem Gemeindeamt in Nickelsdorf ein, um mit 2 Bussen die Reise anzutreten. An die 90 Personen durchwanderten die gut erhaltene Grazer Altstadt, in deren kleinen Gässchen viele Sehenswürdigkeiten nur darauf warteten entdeckt zu werden. Auch moderne Aspekte der Kulturhauptstadt kamen wunderbar zur Geltung. Moderne Skulpturen und Installationsbauten harmonieren perfekt mit historischen Kulturdenkmälern. Nach dem Mittagessen, am frühen Nachmittag, besuchten wir Schloss Eggenberg. Danach ging es zurück ins Stadtzentrum und hinauf auf den Schlossberg, wo wir einen wunderschönen Überblick über die idyllische Stadt hatten. Das Wahrzeichen von Graz, der Uhrturm, dessen Schattenturm die Geschichte von Graz symbolisiert zog außer uns noch viele andere Touristen an. Nach dem Besuch der Murinsel stand der Rest des Nachmittages zur freien Verfügung.

Nicht nur das herrliche Wetter, sondern auch die gute Stimmung der Kugelgemeinschaft, machte diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.